ebiketour * Kultur pur

 

So nah, fast unentdeckt, ein Ausflug in die Geschichte und Kultur der Schweiz, Erlebnis pur. Eigentlich ganz in unserer Nähe: von Walchwil an die nordwestliche Grenze des Kantons Zug bis zur Reuss und dann in den Kanton Zürich und wieder zurück.

Die Landschaft hat unser Herz berührt: verschlungene Natursträsslein, wilde Wälder, vorbei an satten Getreidefeldern, die Rigi immer wieder im Blick, zwischendurch für den Schnauf recht coupiert. Einfach herrlich!

Der kulturhistorische Aspekt hat unser Wissen wieder aufgefrischt: wir waren dort, wo die Religionskriege in den Jahren 1529 und 1531 stattfanden. Das Zwingli-Denkmal in Kappel am Albis beschattet von 2 grossen Bäumen hinterliess bei uns einen nachhaltigen Eindruck.

Auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Frauenthal mit der wunderschönen Klosterkirche im Stil der Rokoko-Zeit hatte es uns angetan. Die Vorstellung, dass im Konvent zurzeit 6 Schwestern leben gefällt uns. Es muss ein herrliches Leben sein, so in die Natur eingebettet zu sein. Da kamen wir ein bisschen ins schwärmen und philosophieren… wäre das eine Alternative zu unserem Leben…?

Und in der Klosterkirche Kappel am Albis staunten wir nicht schlecht. Ein Gewölbe bemalt mit Globis? Kann das sein? Hat sich der Erfinder des Globis, Robert Lips, in dieser Klosterkirche inspirieren lassen oder gar abgemalt?

Das war ein cooler Tag mit vielen Eindrücken, einem komfortablen Mittagessen im Gasthof Löwen in Hausen a.A. und – wenn Engel reisen – einem Prachtstag. Sportiv sind wir mit knapp 80 km auch recht zufrieden.

Vielen herzlichen Dank an Catherine und Susanne für die mega Organisation

 

ebiketour * Kultur pur