Ausflug: Die lustigen Weiber vom Bürgenstock

Die lustigen Weiber vom Bürgenstock

23 Frauen, die jüngsten nicht mehr ganz jung, die ältesten noch bei weitem nicht alt, brachen am 27. Juni frohgelaunt und bei wolkenlosem Himmel mit zwei Bussen auf zu ihrem Jahresausflug. Die beiden Chauffeure peilten gleich das Hotel/Restaurant ‹Winkelried› zu Stansstad an, direkt an den geschichtsträchtigen Gestaden des Vierwaldstättersees. Dort wurde Kaffee gereicht – aus der Vereinskasse berappt, mundete er besonders köstlich. Und dann ging die Busfahrt bergauf zum Bürgenstock. Das traditionelle ‹Bürgenstock› Hotel, 500 Meter über dem See und seit 1873 in Betrieb, hat Berühmtheiten wie Sophia Loren oder Konrad Adenauer gesehen, und Audrey Hepburn wählte diesen Ort für ihre Hochzeit, nebenan entstanden die Resort Hotels der Luxusklasse für jedes Bedürfnis. Wir erlebten eine eindrückliche 2-stündige Führung durch die Hotelanlagen, bestaunten die Innenarchitektur im modernsten Design mit luxuriösen Zimmern und Suiten Wellness, Spa und Reha-Bereich, Tennis, im Winter Eisbahn, 8 Restaurants und Bars, Räumlichkeiten für Kongresse, Meetings und Feierlichkeiten aller Art, alle ausgestattet mit modernster Infrastruktur. Das Resort bietet wirklich alles, was das Herz begeht. Und das Portemonnaie bezahlen kann. Wir waren jedenfalls hell begeistert, und als die Mägen zu knurren begannen, liessen wir uns im Golf-Restaurant Bürgenstock zum Mittagessen nieder, umgeben von sattgrünen Wäldern, Wiesen und Greens.

Gestärkt und bei Wanderlust trotz Sommerhitze – für Wanderlieder reichte es allerdings nicht – machten sich zwei Gruppen auf verschiedenen Routen auf, die eine etwas schwieriger, die andere etwas leichter via Nordseite des Berges. Beim Wandern wurde auch fleissig fotografiert und die beiden Gruppen trafen bei Hammetschwand wieder zusammen. Vollzählig. Mit dem Lift sausten wir herunter und folgten auf dem Felsenweg zurück zum Ausgangpunkt. Mit heiteren Erinnerungen an diesen erlebnisreichen Tag kehrte die Gruppe in den Bussen dann wohlbehalten ohne Stiche und Blessuren zurück nach Walchwil. Einige tauchten anschliessend noch ab in den lauwarmen Zugersee.

Irma Zimmermann & Doris Göser

Ausflug: Die lustigen Weiber vom Bürgenstock